Link 3 | Link 3 | Link 3
Wir dürfen uns vorstellen:

Weingut Josef Schmitt, eine Familie für den Wein!


Wir sind ein typischer (charakteristischer / kleiner) Familienbetrieb des Moseltals und bauen im bekannten Weinort Trittenheim dreieinhalb Hektar Reben an.
(Der Heimatort unseres Weingutes), Trittenheim wird auch als die Rieslinginsel bezeichnet. Dies rührt einerseits von der einzigartigen Lage unseres Weindorfes her, welches in einer der schönsten Moselschleifen gelegen ist und von dem sich windenden Fluß wie eine Insel umschlossen wird. Den Riesling findet man an der Mosel überall, doch im Besonderen ist die erste urkundliche Erwähnung des Rieslings an der Mosel für Trittenheim verzeichnet.
Unser Weingut widmet sich im Bewusstsein dieser großen Tradition fast ausschließlich dem Anbau dieser Rebsorte. Die Grundlage für wertvolle Riesling-Weine sind unsere Schiefer-Weinberge, die sich in den nach süd-südwestlich expositionierten Steillagen Trittenheimer Apotheke, Trittenheimer Altärchen, Klüsserather Bruderschaft und Neumagener Rosengärtchen befinden.
Die Hangneigung dieser sehr steilen Weinberge, das dunkelblaue Schieferverwitterungsgestein, (die Heizung des Rieslings und sein Mineralspeicher) wie auch das enge Tal mit seinem Flusslauf, ergeben ein besonderes Mikroklima, durch welches der Riesling zu feinfruchtigen und eleganten Weinen heranwächst.
Das Zutun von uns Winzern ist die Erzeugung von Trauben im Einklang mit der Natur und die Bewahrung der Güte der Trauben, hinein in den Wein. An der Mosel bedeutet das eine intensive Pflege der Weinberge von Hand, bedingt durch die geographische Lage und die hohe Anzahl an Rebstöcken pro Hektar, was aber einen moderaten Ertrag an Trauben je Rebe ergibt - eine Vorraussetzung zur Erzeugung gehaltvoller Weine. Arbeit von Hand - nicht aus Gründen der Tradition, sondern aus Gründen der Qualität, besonders wegen der Möglichkeit einer selektiven Lese, um nur vollreife Trauben zu ernten, wie es bei uns im Weingut geschieht.
Der sehr schonende Ausbau unserer Weine erfolgt in einem kühlen Gewölbekeller im traditionellen, eintausend Liter Eichenholzfass, dem Moselfuder. Auch das wirkt sehr traditionell, doch unserer Meinung nach verleiht diese Ausbauart unseren Weinen zusätzlichen Charakter und Individualität.
Nicht die Modernität der Gerätschaft und der Arbeitsweise verhelfen einem Wein zu besonderem Geschmack und Charakter, sondern das Wissen um die Notwendigkeit und den Zeitpunkt für das Handeln des Winzers. Denn an der Mosel, wie auch in anderen Weinregionen, werden schon seit einer sehr langen Zeit sehr gute Produkte erzeugt.
Unsere Weine sind eine Symbiose aus natürlich gewachsenem und der handwerklichen Kunst des Winzers. Diese Symbiose ist auch in unserem Familienwappen des Weingutes Josef Schmitt sehr bildhaft dargestellt. Die Rebe umschließt das Feuer des Schmieds, dem Ursprung unseres Namens.
Handwerk, Landwirtschaft und Wein waren über Generationen die Grundlage für den Rebanbau an der Mosel, so auch in unserer Familie, in der schon seit Jahrhunderten Weinberge bewirtschaftet werden.
Der Urgroßvater und Großvater bewirtschafteten neben ihren eigenen Weinbergen auch die Trittenheimer Weinberge des Bischoffs von Trier, bis hin zum Ausbau dieser "vornehmen" Weine.
Heute sind Vater und Sohn bestrebt, ausdrucksstarke Rieslingweine mit langanhaltenden Fruchtaromen und der Mineralität der Weinberge zu erzeugen, ohne den individuellen, eleganten Charakter unserer Moselrieslinge zu verleugnen.
Dem entsprechend hat ein Weinfreund sein Erlebniss mit Moselwein folgendermaßen beschrieben:

"Wenn man Moselwein trinkt, fühlt man sich wie eine frisch benetzte Blume."

In diesem Sinne,
Ihre Familie Josef Schmitt Trittenheim

Weingut Josef Schmitt, eine Familie für den Wein!